Warum Podcast Werbung?
Deine Werbung geht direkt ins Ohr der Hörer*innen – tiefer als jedes andere Medium. Somit ist Werbung in Podcasts DAS Marketingtool der Zukunft.
Klassische Medienformate verlieren an Bedeutung
Podcasts sind für viele Menschen ein fixer Begleiter im Alltag. Ob am Weg in die Arbeit, beim Putzen, Kochen oder in der Freizeit … Fakt ist, wer regelmäßig Podcast hört, reduziert sein Zeitbudget für Radio, TV oder Zeitung. Darum werden Podcasts als Werbekanal immer interessanter. Denn wer gerade seinem Lieblingspodcast am Smartphone lauscht, googelt viel schneller ein beworbenes Produkt oder ein Service, über das gerade informiert wurde.
Menschen jeden Alters und jeder sozialen Schicht nutzen das steigende Podcast-Angebot.
Damit wird Podcast-Werbung für die Werbewirtschaft und für Marketing-Profis immer interessanter.

Hohe Glaubwürdigkeit der Werbung
Im TV & Radio kämpfen Spots um die Aufmerksamkeit im dicht gedrängten Werbedschungel – Onlinewerbung erinnert an eine unliebsame Flut von Pop-Ups, Banner und Werbebotschaften.
Podcasts hingegen, sind der einzige Werbekanal bei dem ein Produkt nicht mit einem anderen konkurriert. Werbung in diesem neuen Medium profitiert ebenfalls von der hohen Authentizität und der starken User Bindung an die Podcaster*in. Denn die Werbung wird direkt von ihm oder ihr eingesprochen und gewinnt dadurch an Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Volle Aufmerksamkeit der Hörer*innen
In Podcasts sprechen Menschen mit vollem Herzen über Themen die ihnen wichtig sind. Wenn User diesen Themen lauschen, dann schätzen sie den Inhalt und die Aufmerksamkeit ist dementsprechend hoch. Werbeeinschaltungen werden dabei direkt von dem oder der Podcaster*in eingesprochen und bekommen eine persönliche und authentische Note – was sie von den aufpolierten und unpersönlichen Spots in Radio & TV unterscheidet.
Werbung in Podcasts wird akzeptiert und nicht weiter geskipped, weil die Hörer*innen wissen, dass sie die Produktion bzw. die Podcaster*in damit unterstützen und das Gefühl haben, nur Produkte empfohlen zu bekommen, hinter denen die Podcaster*in wirklich steht.

FAZIT
Podcast ist als Massenmedium quer durch die Gesellschaftsschichten aktiv.
Dank der Digitalisierung haben wir immer eine Streamingmöglichkeit bei der Hand und somit ein Marketinginstrument das am Puls der Zeit ist.
Hier geht es zur exklusiven Werbemöglichkeit im Podcast.
„Unternehmer Gschichtln“
Kontaktieren Sie mich und ich sende Ihnen unverbindlich die aktuelle Sponsorliste zu.